Aktuelles

Zeitreise 1908 - 2021: Steinstraße

Die Steinstraße nach 1897 und vor 1910 (Foto/Animation: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Die Steinstraße nach 1897 und vor 1910 (Foto/Animation: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Es ist erstaunlich, wie viele Häuser auch mehr als 100 Jahre noch an ihrem Platz stehen, mitunter muss man nur genau hinsehen. Mit diesem Zeitsprung in die Zeit zwischen 1900 und 1910 sehen wir eine geradezu aufgeräumt wirkende Steinstraße. Viele der gründerzeitlichen Häuser sind erst wenige Jahre alt, nur das Neustädtische Rathaus am Ende der Steinstraße als optischer Höhepunkt ist ja deutlich älter: Die Schienen in der Straßenmitte zeugen von der seit 1897 betriebenen Straßenbahn. Zunächst zogen Pferde die Wagen, erst nach 1910 wurde daraus eine "Elektrische". Hier auf dem Bild fehlen noch die charakteristischen "Strippen" über der Straße.

Klicken Sie auf das Bild, um auf Zeitreise zu gehen.

Bilder in Hochauflösung