Aktuelles

Zeitreise 1945 - 2021: Kaufhaus St. Annenstraße

Kaufhaus bleibt Kaufhaus (Foto/Animation: Stadmuseum Brandenburg an der Havel)
Kaufhaus bleibt Kaufhaus (Foto/Animation: Stadmuseum Brandenburg an der Havel)

Kaufhaus bleibt Kaufhaus, so scheint es, wenn man die Bilder durch die Jahrzehnte anschaut. 1945 ist aber das prächtige fünfstöckige Gebäude aus der Zeit um 1900 kaum noch zu erkennen, es ist nach den Straßenkämpfen der letzten Kriegstage nur noch eine rauchende Ruine. Zwei Stockwerke sind gerade noch zu erkennen, drei darüber und das Dachgeschoss sind eingestürzt. Der große Neubau aus den 1990er Jahren überdeckt fast ein ganzes Stadtviertel, ist aber längst nicht so architektonisch ausgefeilt, wie das zerstörte Gebäude des Kaufhauses Haagen.

Um die Animation zu sehen, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.

Bilder in Hochauflösung