Memory Walks
Was sind eigentlich Memory Walks?
Dieses englische Wort bedeutet übersetzt so viel wie „Erinnerungs-Rundgang“, zu welchen wir Euch herzlich einladen möchten. Wir beschäftigen uns während eines Stadtrundganges mit der Geschichte jüdischer Familien in Brandenburg an der Havel. Ganz im Sinne der Devise Geschichte hautnah erleben, werden natürlich auch die Orte aufgesucht, die direkt mit dem Leben der betreffenden Menschen in Verbindung stehen.
Kommt mit auf eine Reise durch die Zeit und die Stadtgeschichte.
Solltet ihr Fragen oder Anpassungswünsche haben, weil mal nicht so viel Zeit da ist… sendet uns einfach eine E-Mail, oder ruft uns an!
Kapitel 1: Familie Lesser
1921 erreichte Wally Margarete Lesser zusammen mit ihrem Mann Max und ihren drei Söhnen Erich Rudolf, Hans-Hermann und Reinhard Helmut die Stadt Brandenburg an der Havel. Bis 1940 erlebten sie Höhen und Tiefen während einigen der einschneidendsten Jahre in der Geschichte der jüdischen Bevölkerung der Stadt. Lernt ihre Lebenswege während unseres interaktiven Rundgangs kennen und verstehen. Was beeinflusste ihre Entscheidungen und Handlungen? Und wie kann eine beispielhafte Story wie diese uns heutzutage noch beeinflussen?
All dies erfahrt ihr auf unserem Memory Walk.
Nächster Termin: noch nicht festgelegt oder auf Nachfrage
Start: Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel
Dauer: ca. 2h
Endpunkt: Steg am Mühlendamm, 14776 Brandenburg an der Havel
- IN PLANUNG – Kapitel 2: Familie Milewski
Anton Naftali Milewski wurde am 5. Mai 1892 in Josefpol bei Kyiw im damaligen Russisches Reich (heute Ukraine) geboren. Später zog er nach Brandenburg an der Havel und lernte dort seine Frau Klara Richter (*28. Dezember 1894 in Kalusz im damaligen Galizien (heute Ukraine), geborene Fränkel) kennen. Sie hatte aus ihrer ersten Ehe bereits eine Tochter: Helene Richter. 1928 kam Anton und Klara Milewskis gemeinsames Kind Rosa Amalia zur Welt.
Wie die Familie in Brandenburg an der Havel bis zum Tage ihrer Deportation lebte und wie es mit ihnen weiterging, erfahrt ihr auf unserem zweiten Memory Walk.
- DIESES ANGEBOT WIRD IN 2025 STARTEN -