Virtueller Rundgang 82 - Adressbücher der Stadt Brandenburg stehen digitalisiert zur Verfügung

Umschlag eines der Adressbücher aus dem Staddtmuseum (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Natürlich stehen die gedruckten Versionen bei uns im Stadtmuseum schnell erreichbar im Regal und sind nicht, wie der allergrößte Teil unserer Bibliotheksbestände in bald 700 Bücherkisten verpackt. Dennoch ist es auch für uns eine große Arbeitserleichterung, alle Adressbücher seit 1847 bis 1938/39 als Digitalisat zur Verfügung zu haben. Dafür danken wir den Kollegen vom Stadtarchiv unter der Leitung von Anke Richter, die dieses wichtige Recherche-Werkzeug allgemein erreichbar ins Netz gestellt hat.
Die Adressbücher sind nun unter dem Punkt 4.8 in „Archivbestände“ zu finden: Adressbücher 1847 - 1939

Wir wünschen auch viel Spaß beim Recherchieren!