Virtueller Rundgang 56 - Ein neues Zuhause

Die Übergabe wird protokolliert, nun ist das Konvolut übergeben (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).
Verpackt und zum Transport nach Magdeburg bereit sind die Archivalien (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).

Vor einiger Zeit haben wir zwei Kisten von bislang nicht inventarisiertem Schriftgut genauer angeschaut. Unsere Archivarin Birgit Busse hat mit Unterstützung die einzelnen Blätter nach Orten und Inhalten sortiert. Durch die Unterstützung von Dr. Uwe Czubatynski vom Domstiftarchiv Brandenburg ließ sich mehr herausfinden, was die Zusammensetzung und Herkunft anging. Gestern haben wir nun das Konvolut Schriftgut aus kirchlichem Zusammenhang aus dem 19. Jahrhundert abgegeben. Es war eine bunte Mischung von Rechnungen, Bescheinigungen, Personenstandsakten und Listen aus dem allerwestlichen Brandenburg/östlichen Sachsen-Anhalt, welches archivtechnisch heute zu Magdeburg gehört. Und dorthin wird es dankenswerterweise auch durch die Kollegen vom Domstiftarchiv Brandenburg an der Havel weitergereicht.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach dem archivtechnisch passenden, neuen „Zuhause“!