Zeitreise 1921 - 2021: Steinstraße mit Neustädtischem Rathaus

Das Neustädtische Rathaus und der Roland stehen am Ziel der Zeitreise am angestammten Platz (Foto/Animation: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

100 Jahre ist das Foto alt, welches den Blick über Schneehaufen auf das Neustädtische Rathaus erlaubt, sogar der Roland von 1474 an seinem ursprünglichen Stadtort ist zu sehen. Das Neustädtische Rathaus war bis 1945 das Verwaltungszentrum der Stadt. Baubeginn des ältesten Rathauses Brandenburgs an der Havel wird um 1320 vermutet. Nach der Vereinigung der Alt- und Neustand 1715 sollte es ein gemeinsames Rathaus geben, dieses wurde jedoch nie umgesetzt.

Die Begriff „Neustädtischer Markt“ bezeichnet nicht den heute leeren Platz, sondern die Straße, die von unserem Blickwinkel aus rechts Richtung Havel vor der Annengalerie verläuft.

Klicken Sie auf das Bild für die Animation.