Aktuell

Hier finden Sie die aktuellen Ausstellungen des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel.

„Heile Welt“ - Sonderausstellung zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow (Loriot)

2023 wäre Vicco von Bülow 100 Jahre alt geworden, aber wussten Sie auch, dass der als Loriot bekannte Künstler hier in Brandenburg an der Havel geboren wurde? Als Kleinkind zog er zur Großmutter nach Berlin, seine Mutter starb wenig später. Erst Jahrzehnte später kehrte er als bekannter Humorist in seine Geburtsstadt zurück und blieb ihr bis zu seinem Tod eng verbunden. 1993 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt.
Zur Erinnerung an ihn und an ein ganz besonderes Kapitel seines Lebens zeigen wir im nächsten halben Jahr eine Sonderausstellung mit dem Titel „Heile Welt“.

Die Kuratoren des Ausstellungsbüros ZEITseeing, Undine Damus-Holtmann und Wulf Holtmann, haben nach intensiven Recherchen in Zusammenarbeit mit Loriots Tochter Susanne von Bülow die im Dom zu Brandenburg 1985 gezeigte erste Schau seiner Werke in der DDR für das Stadtmuseum rekonstruiert. In drei weiteren Räumen werden die Begleitumstände, auch in Medienstationen, detailliert und lebendig geschildert.

Durch den Wagemut und die engagierte Vorbereitung der damaligen Leiterin des Dommuseums Gerda Arndt, ihrem Mann Alfred Arndt und einer handvoll weiterer Unterstützer aus Stadt und Kirche wurde Loriots erste Ausstellung in der DDR vorbereitet und realisiert, ohne staatliche Genehmigung. Die Sonderausstellung erzählt diese unglaubliche Geschichte einer „Grenzunterlaufung“ im geteilten Deutschland. Die Besucher erleben Loriots Heimkehr nach mehr als 60 Jahren, seinen begeisterten Empfang im Dom und die Wiederentdeckung seiner alten Heimat. Und sie erfahren von der tiefen Freundschaft, die den berühmten Sohn und seine Geburtsstadt seitdem verbanden.

Die Ausstellung ist im Stadtmuseum im Frey-Haus bis zum 31.05.2024 zu sehen.

Gefördert wird das Projekt von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Das Projekt wird unterstützt vom Freundeskreis Stadtmuseum e.V., vom Brandenburger Theater, von Matthes Media und der Flakowski Residenz.

Unser Medienpartner ist rbb Kultur.